Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) redet bei der offiziellen Veranstaltung zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Die Menschen sollten mehr lesen

21. März 2024, 15:39 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es von Donnerstag bis Sonntag die Leipziger Buch-Messe.
Das ist eine besondere Veranstaltung.
Auf der Leipziger Buch-Messe
wird viel über Bücher und Literatur geredet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 21.03.2024 13:31Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2590526.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Leipziger Buch-Messe wurde am Mittwoch-Abend eröffnet.
Für die Eröffnung gab es eine Feier.
Bei der Feier haben einige Menschen eine Rede gehalten.
Zum Beispiel: Olaf Scholz.
Er ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.

Olaf Scholz hat gesagt:
Bücher sind sehr wichtig.
Denn in den Büchern können Menschen
viele wichtige Dinge lesen.

Bei der Leipziger Buch-Messe gibt es jedes Jahr ein Gast-Land.
Das bedeutet:
Dieses Land ist in dem Jahr besonders wichtig.
In diesem Jahr gibt es sogar 2 Gast-Länder.

Das sind:
    • Die Niederlande
    • und Flandern.
      Flandern ist ein Gebiet im Land Belgien.

Deshalb waren auch wichtige Politiker
aus diesen 2 Ländern bei der Eröffnungs-Feier dabei.
Und sie haben dort auch beide eine Rede gehalten.
Zum Beispiel:
    • Der Minister-Präsident von den Niederlanden.
      Er heißt: Mark Rutte.
    • Und der Minister-Präsident von Flandern.
      Er heißt: Jan Jambon.

Für die 2 Gast-Länder gibt es einen besonderen Spruch.
Er heißt: Alles außer Flach.
Das bedeutet:
Die Länder Niederlande und Flandern sind sehr flache Länder.
Dort gibt es keine Berge.
Aber die Bücher aus diesen Ländern sind nicht flach.
Das bedeutet: In den Büchern stehen viele wichtige Sachen.

Auf der Leipziger Buch-Messe gibt es in diesem Jahr
auch einige Veranstaltungen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel: Vom Netzwerk Leichte Sprache.
Das Netzwerk macht eine Veranstaltung zu dem Thema:
Bücher und Geschichten in Leichter Sprache.

Es gibt schon viele Ämter,
die Leichte Sprache benutzen.
Und auch im Alltag gibt es immer mehr Sachen in Leichter Sprache.
Aber der Verein Netzwerk Leichte Sprache sagt:
Es gibt immer noch zu wenige Bücher in Leichter Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 20. März 2024 | 21:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche