Sachsen Die Menschen in Sachsen müssen bald vielleicht mehr Nebenkosten bezahlen

16. September 2022, 17:02 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
den Verband der Sächsischen Wohnungs-Genossenschaften.
Die Abkürzung dafür ist: VSWG.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.09.2022 15:47Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2132012.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der VSWG hat am Donnerstag gesagt:
Seit einiger Zeit sind die Energie-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:

müssen bald viel mehr Geld für Energie bezahlen.
Dieses Geld heißt auch: Nebenkosten.

Der VSWG macht sich große Sorgen:
Weil viele Menschen das Geld vielleicht nicht bezahlen können.
Das bedeutet:
Viele Menschen können bald
vielleicht nicht mehr in ihren Wohnungen wohnen.

Mirjam Philipp hat etwas dazu gesagt

Mirjam Philipp ist die Chefin vom VSWG.
Sie hat gesagt:
Die Bundes-Regierung gibt Geld an die Menschen,
damit sie für die Energie bezahlen können.
Aber das Geld von der Bundes-Regierung ist zu wenig.
Das hilft den Menschen nicht viel.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 15. September 2022 | 15:00 Uhr