Sachsen Es gibt eine neue Bahn-Verbindung zwischen Chemnitz und Berlin

02. März 2022, 15:53 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
den Verkehrs-Verbund Mittel-Sachsen.
Die Abkürzung dafür ist: VMS.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.03.2022 15:22Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1971438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der VMS hat eine besondere Aufgabe
vom Bundes-Land Sachsen bekommen:
Er soll eine neue Bahn-Verbindung für Fern-Züge machen.
Diese Bahn-Verbindung soll
zwischen den Städten Chemnitz und Berlin sein.
Dafür musste der VMS eine Firma suchen:
Die sich um die Bahn-Verbindung kümmert.

Jetzt hat der VMS eine Firma gefunden: Die Deutsche Bahn.
Die Abkürzung dafür ist: DB.
Die Fern-Züge von der DB sollen bald
zwischen Chemnitz und Berlin fahren.
Das soll ab dem Monat Juni 2022 so sein.

Stefanie Berk ist eine Chefin bei der DB.
Sie wird am Donnerstag in Chemnitz sein.
Dort wird sie über die neue Bahn-Verbindung sprechen.

Infos über die neue Bahn-Verbindung

Wenn ein Fern-Zug von Chemnitz
zum Flughafen Berlin-Brandenburg fährt:
Dann dauert das ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten.
Zum Haupt-Bahnhof von Berlin dauert die Fahrt 3 Stunden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 03. März 2022 | 19:00 Uhr