Sachsen Beim Flughafen Leipzig-Halle soll ein neues Werk gebaut werden

17. Mai 2023, 16:24 Uhr

In Sachsen gibt es den Flughafen: Leipzig-Halle.
Dort will eine Firma ein neues Werk bauen.
Die Firma heißt: Deutsche Aircraft.
In dem Werk sollen neue Flugzeuge gebaut werden.
Und es soll 300 neue Arbeits-Plätze geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 17.05.2023 13:23Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2331188.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ab dem Ende vom Jahr 2026
sollen die neuen Flugzeuge gebaut werden.
Es sind Flugzeuge für kurze Strecken.
Das bedeutet:
Sie fliegen nicht so weite Wege.
Die neuen Flugzeuge sollen umwelt-freundlicher sein:
Als andere Flugzeuge für kurze Strecken.
Und 43 Menschen können in 1 Flugzeug mit-fliegen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 17. Mai 2023 | 19:00 Uhr