Ein Glaskubus ist in der ehemaligen Trinitatiskirchruine Dresden-Johannstadt eingebaut.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Sachsen Die Gemeinden in Sachsen bekommen viel Geld

14. September 2023, 14:36 Uhr

Für die Gemeinden in dem Bundes-Land Sachsen
soll es sehr viel Geld geben.
Das Geld kommt von:
    • Sachsen
    • und der Europäischen Union.
Es ist dafür da:
Dass die Menschen gut in Sachsen leben können.
Dafür sollen verschiedene Dinge
in den Gemeinden gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 14.09.2023 10:54Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2430694.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Ministerium für Regional-Entwicklung
hat dazu gesagt:
Die Gemeinden sollen in den nächsten Jahren Geld bekommen.
Das sollen mehr als 180 Millionen Euro sein.

Die Gemeinden wollen damit verschiedene Dinge machen.
Besonders in Stadt-Teilen,
in denen bis jetzt noch nicht so viel gemacht wurde.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Borna sollen Dinge
      im Stadt-Kultur-Haus neu gemacht werden.
    • In Dresden sollen bestimmte Stadt-Teile besser gemacht werden.
      Das sind diese Stadt-Teile:
          • Johannstadt
          • und die Pirnaische Vorstadt.
    • In Chemnitz sollen kleine Parks gemacht werden.
    • In der Stadt Weisswasser soll es mehr Pflanzen
         in der Bahnhofs-Straße geben.
    • Und in der Stadt Reichenbach
         gibt es Geld für kleine Firmen.

Michael Kretschmer ist Minister-Präsident.
Er sagt:
Sachsen bekommt seit vielen Jahren Geld.
Zum Beispiel von der Europäischen Union.
Das ist jetzt seit mehr als 30 Jahren so.
Und es waren bis jetzt 20 Milliarden Euro.
Damit konnte Sachsen schon viele Dinge machen.
Das ist gut für die Menschen,
die in Sachsen leben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. September 2023 | 19:00 Uhr