Soldaten der Bundeswehr laufen bei der Übung der Streitkräftebasis, "Brave Departure" auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz an einem Panzer vorbei.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Sachsen 1 Tausen Soldaten kommen in den nächsten Jahren in die Ober-Lausitz

15. November 2023, 15:44 Uhr

1 Tausend Soldaten werden von anderen Orten
in die Ober-Lausitz kommen.
Das soll in den nächsten Jahren passieren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 15.11.2023 13:56Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2480912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es soll 2 neue Bundeswehr-Gruppen in der Ober-Lausitz geben.
Wo die Bundeswehr-Gruppen genau hinkommen,
weiß aber noch kein Mensch.

Über mehrere Gemeinden wird schon gesprochen.
Sie sind in den Landkreisen:
    • Görlitz
    • und Bautzen.

Das wäre für Landkreise sehr gut.
Denn dort gibt es nur wenige Firmen.
Und es gibt dort immer weniger Geschäfte.
Immer mehr junge Menschen ziehen aus den Landkreisen in die Stadt.
Und es fahren dort immer weniger Busse und Bahnen.

Wenn die Soldaten-Gruppen in die Landkreise kommen:
Dann werden sich vielleicht viele Sachen wieder ändern.
Denn die Soldaten werden wahrscheinlich mit ihren Familien kommen.
Das bedeutet:
    • Es muss wieder mehr Geschäfte geben.
    • Die Busse und Bahnen müssen wieder öfter fahren.
       Denn die Kinder müssen in die Schule kommen.
    • Und es muss mehr Arbeits-Plätze geben.
       Damit die Frauen von den Soldaten ihren Beruf machen können.
Das alles heißt in schwerer Sprache:
Die Infra-Struktur muss ausgebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Nachrichten | 15. November 2023 | 07:00 Uhr