Sachsen Im Tierpark in Chemnitz gibt es mehrere neue Tier-Kinder

20. März 2023, 16:15 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen Tierpark mit vielen verschiedenen Tieren.
Zum Beispiel:
    • Kamele,
    • Kängurus
    • und Emus.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 20.03.2023 14:50Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2285706.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einigen Tagen gibt es einige neue Tierkinder im Tierpark.
Das sind die ersten Tierkinder in diesem Jahr:
Die im Tierpark in Chemnitz geboren wurden.

Bei den Emus gibt es jetzt schon 3 neue Tierkinder.
Sie wurden von ihrem Emu-Vater Heinrich aus-gebrütet.
Denn das Brüten machen bei den Emus immer die Männchen.
Der Emu-Vater ist jetzt immer noch bei seinen Emu-Kindern.
Und er kümmert sich um sie:
Damit sie groß und stark werden können.

Bei den Kängurus gibt es auch bald neue Tierkinder.
Sie wurden wahrscheinlich schon im letzten Jahr geboren.
Aber am Anfang leben sie noch im Beutel von ihrer Känguru-Mutter.
Dort müssen die Känguru-Kinder erst größer werden:
Bevor sie auch alleine nach draußen können.

Die Mitarbeiter vom Tierpark denken aber:
Die Känguru-Kinder sind bald groß genug.
Und dann können die Besucher vom Tierpark
die neuen Känguru-Kinder auch sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 20. März 2023 | 06:30 Uhr