Sachsen In Sachsen gab es eine besondere Preis-Verleihung

Gruppenbild der Preisträger des Sächsischen Inklusionspreises 2022 im Sächsischen Landtag. In der vorderen Reihe sind vier Personen in Rollstühlen. Die Frauen haben Blumensträusse in der Hand.
Bildrechte: Sächsische Staatskanzlei/Swen Reichhold

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Menschen
mit verschiedenen Behinderungen.
Und es gibt viele Gruppen:
Die sich für die Menschen mit Behinderungen stark machen.
Dafür werden verschiedene Projekte gemacht.

Leichte Sprache im Podcast hören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.12.2022 14:27Uhr 03:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2198060.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am letzten Freitag haben einige Gruppen
für ihre Arbeit einen Preis bekommen.
Dieser Preis heißt: Sächsischer Inklusions-Preis.
Dafür gab es eine große Preis-Verleihung.
Sie wird alle 2 Jahre gemacht.
Und die Gruppen bekommen zusammen mit ihrem Preis
auch noch 1 tausend 500 Euro.

In diesem Jahr gab es 46 verschiedene Gruppen:
Die einen Preis bekommen wollten.
Aber nicht alle haben einen Preis bekommen.

Diese Gruppen haben einen Preis bekommen

Chemnitz ist eine Stadt in Sachsen.
Dort gibt es den Arbeiter Samariter-Verband.
Er hat den Preis für Digitale Barriere-Freiheit bekommen.
Das bedeutet:
Er hilft Menschen mit Behinderungen zum Beispiel mit Computern.
Dafür gibt es beim Arbeiter-Samariter-Verband:
Einige Computer für Menschen
mit einer schweren körperlichen Behinderung.

Einen anderen Preis gab es für die Wohn-Gemeinschaft 6plus4.
Das ist ein Projekt:
Bei dem 6 Menschen mit Behinderungen
und 4 Menschen ohne Behinderung zusammenwohnen.
Sie helfen sich bei verschiedenen Aufgaben.
So können sie gut zusammen leben.

Für das Thema Familie gab es auch einen Preis.
Diesen Preis hat das Epilepsie-Zentrum in Kleinwachau bekommen.
Dort können Eltern mit einer Behinderung hingehen:
Wenn sie Hilfe mit ihren Kindern brauchen.
So müssen die Familien nicht getrennt werden.
Und sie können zusammen leben:
Auch wenn ein Mensch in der Familie eine Behinderung hat.

Der Förder-Verein Lausitzer Findlings-Park Nochten
hat auch einen Preis bekommen.
Er hat einen Naturpark gemacht:
In dem Menschen mit Behinderung gut mit-machen können.
Dafür gibt es dort einen kleinen Elektro-Bus:
Damit können Menschen mit Behinderungen
durch den Naturpark fahren.

Auch für das Thema Kultur gab es einen Preis.
Diesen Preis hat das Tanz-Studio Tanzlabor in Leipzig bekommen.
Dort können alle Menschen einen besonderen Tanz lernen.
Er heißt: Freier Tanz.
Und die Menschen müssen dafür kein Geld bezahlen.