Menschen tanzen vor dem Brandenburger Tor
Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Aktuelles Bei der Athleten-Disco wurde eine große Polonaise gemacht

25. Juni 2023, 21:40 Uhr

Athleten-Disco ist eine besondere Veranstaltung
bei den Special Olympics World Games gewesen.
Die Athleten-Disco war am Donnerstag in der Stadt Berlin
auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor.
10 Tausend Menschen waren dabei:

  • Menschen mit und ohne Beeinträchtigung,
  • Sportler
  • Betreuer  

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN So 25.06.2023 18:11Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2363196.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Alle haben eine Polonaise gemacht.
Das ist ein besonderer Tanz.
Dabei fassen sich alle Menschen
von hinten an die Schultern an.
Die 10 Tausend Menschen
haben dadurch eine lange Schlange gebildet.
Die war viele Hundert Meter lang.
Diese Schlange ist zu einer schönen Musik
über den Platz gelaufen.
So eine lange Schlange
wurde noch nie in Berlin gesehen.

Die Reporter von der Fernsehsendung Sportschau
sind dabei gewesen.
Sie haben im Internet geschrieben:
Die Menschen waren sehr glücklich.
Sie haben die ganze Nacht gefeiert:
dass sie zusammen bei Special Olympics sind.
Einige Sportler haben gesagt:
Das war die beste Party aller Zeiten.


Nach 1 Stunde mussten alle Reporter weg-gehen.
Dann wurde noch mehr gefeiert.
Die Sportler haben gesagt:
Wir haben die Sau rausgelassen.
Und kein Reporter kann davon was berichten.
Wer von der Athleten-Disco mehr wissen will:
Der muss die Menschen fragen:
die bei der Disco mitgemacht haben.  

Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: