Hans Jürgen Leiss und Phil Mattis Leiss nach dem Rennen
Bildrechte: IMAGO/JeanMW

Aktuelles Sehr viele Menschen sind zum Zuschauen gekommen

24. Juni 2023, 19:05 Uhr

Die Special Olympics World Games
sind das größte Sport-Fest in Deutschland.
Für Menschen mit geistiger 
und mehrfacher Beeinträchtigung. 
Weil über 300 Tausend Menschen
dabei zugeschaut haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Sa 24.06.2023 16:30Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2362536.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sven Albrecht ist der Chef
der Special Olympics in Deutschland.
Er hat am Sonnabend gesagt:
Wir wollten von Anfang an:
das 300 Tausend Gäste kommen.
Auch wenn wir nicht gelaubt haben:
das wir das schaffen.
Aber heute haben wir die Zahl geschafft:
Dabei ist noch 1 Tag
bis das Fest zu Ende ist.

Also werden viel viel mehr als 300 Tausend Gäste kommen.
Damit wissen wir nun sicher:
die Special Olympics World Games.
Das ist wirklich das größte Sport-Fest in Deutschland
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Darüber ist Sven Albrecht sehr froh.
Denn nun kann in Deutschland
kein Mensch mehr so leicht sagen:

  • die Special Olympics sind nicht wichtig.
  • Oder: für Special Olympics gibt es keine Hilfe.

Sven Albrecht hat noch gesagt:
Wir von Special Olympics dürfen jetzt nicht ausruhen.
Wir müssen jetzt überall die Menschen:   
um Hilfe für Special Olympics bitten.
Wenn wir warten:
dann haben die Menschen
Special Olympics vergessen.
Und dann ist es schwerer:
Hilfe zu bekommen.
Deshalb müssen alle mitmachen:
Und überall um Hilfe bitten.

Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: