Mika Knief, Trainer
Bildrechte: Sportschau

Aktuelles Behinderte und Nicht-Behinderte machen zusammen Sport

20. Juni 2023, 15:59 Uhr

Bei den Special Olympics World Games
machen Menschen gemeinsam Sport.
Manche haben eine Behinderung.
Manche haben keine Behinderung.
Wenn sie zusammen Sport machen,
heißt das auf Englisch:
Unified Team.

  • Sportler mit Behinderung
  • und Sportler ohne Behinderung

spielen auch im deutschen Handball-Team.
Dort spielt auch Florian Kiefer.
Er sagt:
Zusammen zu spielen, finde ich sehr gut.
Man kann viel von den anderen lernen.
Oder selber Tipps geben.
Wir wollen die Gold-Medaille holen.
Aber auch viel Spaß haben.
Und andere Mannschaften treffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.06.2023 13:31Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2358834.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch Mika Knief spielt in dem Team mit.
Er sagt:
Man lernt das Spielen gemeinsam.
Und wir spielen immer zusammen.
Es macht Spaß zu sehen,
wenn meine Mitspieler ein Tor werfen.

Beim Handball spielen immer

  • 3 Sportler mit Behinderung und
  • 3 Sportler ohne Behinderung.

Die Sportler ohne Behinderung
helfen den Sportlern mit Behinderung.
Aber alle können überall mit-machen.
Und niemand wird aus-geschlossen.