Eröffnung der Special Olympics World Games in Berlin
Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

in Leichter Sprache Das müssen Sie über die Special Olympics in Thüringen wissen

30. Januar 2024, 16:09 Uhr

Seit dem Jahr 1991 gibt es in Deutschland
die Nationalen Spiele von den Special Olympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 31.01.2024 11:16Uhr 03:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2545138.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr sind diese Sport-Wettkämpfe
im Bundes-Land Thüringen.
Die Special Olympics in Thüringen sind in diesen Städten:

  • Oberhof
  • Erfurt
  • Weimar

Die Special Olympics in Thüringen
sind vom 29. Januar bis zum 2. Februar vom Jahr 2024.

Die Sportler und Sportlerinnen

Viele Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen
machen dabei mit.
Das sind:
    • Sportler und Sportlerinnen
      mit geistigen Behinderungen
    • und Sportler und Sportlerinnen
      mit Mehrfach-Behinderungen.

900 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland
machen bei den Nationalen Spielen mit.
Davon kommen 114 Sportler und Sportlerinnen aus Thüringen.
Sie alle wollen eine Medaille gewinnen.

Winter-Spiele und Sommer-Spiele bei den Special Olympics

Es gibt die Special Olympics im Sommer und im Winter.
Das wechselt sich alle 2 Jahre ab.

Zum Beispiel gab es im Jahr 2022
die Nationalen Spiele von den Special Olympics im Sommer.
Sport-Arten im Sommer sind zum Beispiel:

  • Badminton
  • Fußball
  • Golf

Jetzt haben wir das Jahr 2024.
Und jetzt gibt es wieder die Special Olympics im Winter.

Die Sportarten bei den Special Olympics im Winter

Bei den Winter-Spielen von den Special Olympics
gibt es viele Wettkämpfe im Winter-Sport.
Das sind die Sport-Arten:

Und dann gibt es auch noch diese Sport-Arten:

  • Tanzen
  • Klettern
  • Floorball

Fairness bei den Special Olympics

Die Special Olympics sollen fair sein.
Das bedeutet:
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen gewinnen können.

Deshalb werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die ungefähr gleich alt sind
  • Frauen-Gruppen
  • Männer-Gruppen
  • Menschen, die in einer Sport-Art ungefähr gleich gut sind.

Sieger-Ehrungen bei den Special Olympics

Wenn ein Wettkampf vorbei ist,
gibt es eine Sieger-Ehrung.
Das bedeutet:
Die Sieger und Siegerinnen bekommen eine Medaille.

Der 1. Platz bekommt eine Gold-Medaille.
Der 2. Platz bekommt eine Silber-Medaille.
Der 3. Platz bekommt eine Bronze-Medaille.
Der 4.-8. Platz bekommt eine Schleife.

Special Olympics World Games

Die besten Sportler und Sportlerinnen dürfen dann
bei den Special Olympics World Games mit-machen.
Die Special Olympics World Games
sind im Monat März von dem Jahr 2025 in Turin.
Das ist eine Stadt im Land: Italien.

Die Wettbewerbe besuchen

Die Leute können die Wettbewerbe
von den Special Olympics besuchen.
Dann können die Leute
die Sportler und Sportlerinnen anfeuern.
Das kostet keinen Eintritt.

Was man noch machen kann

Es gibt eine Feier zum Beginn der Special Olympics.
Und es gibt eine Feier zum Ende der Special Olympics.
Es gibt auch eine Disco für die Sportler und Sportlerinnen.
Und es gibt noch viele andere Veranstaltungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche