Mediziner beobachten Dehnungsübung bei einem Athleten.
Bildrechte: IMAGO / Xinhua

Aktuelles So wird kranken Sportlern geholfen

20. Juni 2023, 14:34 Uhr

Manchmal verletzen sich die Sportler bei den Special Olympics World Games.
Dann können Sie zu besonderen Fach-Leuten gehen.
Das sind zum Beispiel:

  • Ärzte
  • oder Masseure.

Das spricht man so aus: Massör.

Ein Masseur macht bei dem Sportler
eine besondere Behandlung.
Zum Beispiel:
Er knetet den Rücken von dem Sportler.
Oder er streicht und klopft
mit den Händen.
An der Stelle, wo es weh tut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 20.06.2023 12:09Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2358716.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Fach-Leute schauen bei den Sportlern,
ob alles in Ordnung ist.
Sie schauen zum Beispiel auch:

  • Können die Sportler gut hören?
  • Haben die Schuhe von den Sportlern die richtige Größe?
  • Essen die Sportler gesunde Sachen?
  • Zum Beispiel Obst oder Gemüse..

Die Fach-Leute haben viel gelernt und geübt.
Damit sie den Sportlern helfen können.
Für ihre Arbeit bekommen sie kein Geld.
Man nennt sie: Freiwillige.