Maskottchen der Special Olympics 2023
Bildrechte: IMAGO/Matthias Koch

Aktuelles Manche Sportler bei den Special-Olympics halten sich nicht an die Regeln

24. Juni 2023, 19:06 Uhr

Bei den Special Olympic World Games
werden die Sportler
in Gruppen eingeteilt.
Damit die Sportler in einer Gruppe
fast gleich gut sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.06.2023 13:40Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2361790.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Um die Gruppen einzuteilen,
sagen die Sportler:

  • Wie gut sie früher in ihrem Sport waren.
  • Wie gut sie heute in ihrem Sport sind.

Und sie sagen: wie alt sie sind.

Ein Schieds-Richter achtet darauf,
dass die Regeln be-achtet werden.
Damit die Wettkämpfe
gerecht und spannend sind.
Schieds-Richter dürfen die Sportler be-strafen:
Wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

Manche Sportler bei den Special Olympic World Games haben ge-sagt:
Wir sind nicht so gut.
Aber sie sind doch sehr gut.
Das bedeutet:
Sie haben nicht die Wahrheit gesagt.
Das haben sie ge-macht:
Damit sie öfter gewinnen können.

Und wenn Sportler das machen,
können die Schieds-Richter sie disqualifizieren.
Das bedeutet:
Die Sportler dürfen dann dieses Jahr nicht mehr
bei den Special Olympic World Games mit-machen.

Aber die meisten Sportler halten sich an die Regeln.

Hier kann man mehr darüber in schwerer Sprache lesen: