Francesco Friedrich und Alexander Schüller aus Deutschland jubeln nach dem Sieg.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sport Francesco Friedrich hat die Welt-Meisterschaft im Zweier-Bob gewonnen

26. Februar 2024, 14:14 Uhr

Die Stadt Winterberg ist im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Dort war am Wochen-Ende die Welt-Meisterschaft
in der Sport-Art Zweier-Bob.
Das ist ein großer Sport-Wettkampf.
Dabei machen Sportler aus vielen verschiedenen Ländern mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 26.02.2024 12:49Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2569396.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Sport-Wettkampf haben 3 deutsche Sportler gewonnen.
Das sind:
Francesco Friedrich aus Pirna.
Er hat den 1. Platz gewonnen.
Pirna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Adam Ammour aus Oberhof.
Er hat den 2. Platz gewonnen.
Oberhof ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.

Und Johannes Lochner aus Stuttgart.
Er hat den 3. Platz gewonnen.
Stuttgart ist eine Stadt im Bundes-Land Baden-Württemberg.

Francesco Friedrich hat jetzt schon 8 Mal
beim Zweier-Bob-fahren gewonnen.
Denn am Wochen-Ende ist er wieder Weltmeister geworden.

Und er hat sogar 3 Mal seinen Bahn-Rekord verbessert.
Das bedeutet:
Er ist auf der Bob-Bahn 3 Mal schneller gefahren
als bei anderen Wettkämpfen.

Beim Zweier-Bob fahren 2 Sportler in 1 Schlitten.
1 Sportler bestimmt wohin der Schlitten fahren soll.
Das ist der Pilot.
Der andere Sportler schiebt den Schlitten an.
Das ist der Anschieber.

Bei der Welt-Meisterschaft im Zweier-Bob
am Wochen-Ende war Francesco Friedrich der Pilot.
Und Alexander Schüller war der Anschieber.
Er kommt aus der Stadt Halle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 24. Februar 2024 | 19:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche