Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, und Radoslaw Sikorski, Außenminister von Polen, nehmen an einer Pressekonferenz zum 20. Jahrestag des EU-Beitritts von Polen teil.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Thüringen In Weimar treffen sich heute wichtige Politiker und Politikerinnen

22. Mai 2024, 18:04 Uhr

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es heute ein besonderes Treffen.
Das Treffen heißt: Weimarer Dreieck.
Seit dem Jahr 1991 wird es immer wieder gemacht.
Dabei treffen sich
wichtige Politiker und Politikerinnen aus den Ländern:
    • Deutschland,
    • Frankreich
    • und Polen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.05.2024 13:08Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2645476.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Mal kommen diese wichtigen Politiker und Politikerinnen
zu dem Treffen:
    • Annalena Baerbock.
      Sie ist die Außen-Ministerin von Deutschland.
    • Stéphane Séjourné.
      Der Name wird so aus-gesprochen: Ste fann Seh schur neh.
      Er ist der Außen-Minister von Frankreich.
    • Und Radoslaw Sikorski.
      Der Name wird so aus-gesprochen: Ra do slaf Si kors ki.
      Er ist der Außen-Minister von Polen.

Die Politiker und Politikerinnen treffen sich heute Nachmittag.
Dann sprechen sie zusammen über viele wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
    • Über Außen-Politik,
    • über die EU
    • und über Sicherheits-Politik.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche