Schriftzug "Werratalkaserne"
Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

Thüringen Bei der Bundeswehr in Bad Salzungen sind 2 Panzer zusammen-gestoßen

28. November 2023, 17:25 Uhr

Bad Salzungen ist eine Stadt
in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Kaserne von der Bundeswehr.
Sie heißt Werratal-Kaserne.
Die Kaserne hat einen Übungs-Platz für Panzer.
Dort können Soldaten üben mit Panzern zu fahren.
Aber dabei gab es am Montag einen Unfall:
2 Panzer sind zusammen-gestoßen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 28.11.2023 13:59Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2491562.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Bundeswehr hat gesagt:
Die Panzer sind in einem Tal gefahren.
Dort konnten die Panzer-Fahrer nicht so gut sehen.
Dann sind sie zusammen-gestoßen.
In den Panzern waren 12 Soldaten.
Sie wurden alle leicht verletzt.

Bis jetzt weiß die Bundeswehr noch nicht genau:
    • Warum die Panzer zusammen-gestoßen sind.
    • Und wie teuer der Schaden ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. November 2023 | 17:30 Uhr