Ein Modell zeigt, wie groß die geplante Fabrik der Südharz Kali in Bernterode wird.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Die Menschen in dem Landkreis Eichsfeld wollen kein neues Bergwerk

05. März 2024, 15:43 Uhr

Der Landkreis Eichsfeld ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort soll ein neues Bergwerk gebaut werden.
Das will die Firma Südharz-Kali machen.
Sie will im Landkreis Eichsfeld:
    • Das Bergwerk
    • und ein Produktions-Werk bauen.
Aber viele Menschen in dem Landkreis wollen das nicht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 05.03.2024 14:09Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2576620.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weil die Menschen das neue Bergwerk nicht wollen:
Haben sie eine Bürger-Initiative gegründet.
Sie heißt: Bürger-Initiative Eichsfeld-Wipperaue.
Die Bürger-Initiative macht sich dafür stark,
dass es kein neues Bergwerk im Eichsfeld gibt.

Ein Sprecher von der Bürger-Initiative hat gesagt:
Viele Menschen wollen das Bergwerk nicht.
Denn ein Bergwerk macht viel Lärm.
Und es macht die Umwelt kaputt.
Deshalb wollen viele Menschen
dann vielleicht nicht mehr im Eichsfeld wohnen.
Dann müssen sie ihre Häuser verkaufen.
Aber das ist oft sehr schwierig:
Weil andere Menschen auch nicht
in der Nähe von einem Bergwerk wohnen wollen.

Der Landrat vom Eichsfeld heißt: Werner Henning.
Er hat gesagt:
In dem Landkreis Eichsfeld gibt es nicht genug Grund-Wasser.
Deshalb darf es hier kein neues Bergwerk geben.
Denn das neue Bergwerk soll ein Kali-Bergwerk sein.
Und das braucht sehr viel Wasser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 04. März 2024 | 08:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche