Polizisten begleiten Kinder aus einem Schulgebäude
Bildrechte: Marcus Scheidel

Thüringen In der Stadt Erfurt gab es einen großen Polizei-Einsatz

07. März 2024, 15:25 Uhr

Die Stadt Erfurt ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Mittwoch einen großen Polizei-Einsatz.
Der Polizei-Einsatz war in der Ulrich-von-Hutten Schule.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.03.2024 14:02Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2578466.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Ein Mensch hat bei der Schule angerufen.
Dann hat er gesagt: Ich mache einen Amok-Lauf.
Die Polizei weiß aber noch nicht:
Wer der Mensch am Telefon war.

Die Schule wurde nach diesem Anruf evakuiert.
Das bedeutet:
Die Polizei hat alle Menschen aus Schule geholt.
Das waren:
3 Hundert Schüler
und einige Lehrer.
Dann hat die Polizei das Gebäude durchsucht.
Aber die Polizisten haben nichts gefunden.
Am Donnerstag wird in der Schule wieder Unterricht gemacht.

Die Polizei macht jetzt einige Ermittlungen.
Sie will heraus-finden:
Wer bei der Schule angerufen hat.
Und wer mit dem Amok-Lauf gedroht hat.
Und dann wollen sie diesen Menschen fest-nehmen.

Denn was der Mensch gemacht hat:
Ist eine Straftat.
In schwerer Sprache heißt die Straftat:
Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.
Dafür können Menschen ins Gefängnis kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Erfurt, Weimar, Gotha, Apolda, Arnstadt | News und Aktuelles | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche