Thüringen Der Bürger-Meister von der Stadt Hildburghausen wurde abgewählt

03. März 2023, 15:37 Uhr

Tilo Kummer ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
Er war 3 Jahre lang Bürger-Meister von der Stadt Hildburghausen.
Am Sonntag wurde er abgewählt.
Das bedeutet:
Tilo Kummer ist nicht mehr Bürger-Meister von Hildburghausen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.03.2023 13:58Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2272120.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die meisten Stadt-Räte von Hildburghausen haben gesagt:
Die Bürger sollen darüber entscheiden:
    • Ob Tilo Kummer weiter Bürger-Meister bleiben soll.
    • Oder ob es einen neuen Bürger-Meister geben soll.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Stadt-Räte haben einen Bürger-Entscheid gefordert.

Die Stadt-Räte haben auch gesagt:
    • Viele Bürger
    • und viele Stadt-Räte von Hildburghausen
sind mit der Arbeit von Tilo Kummer nicht zufrieden.

Das Landrats-Amt hat der Presse nun gesagt:
Die Bürger haben am Sonntag entschieden:
Tilo Kummer soll nicht mehr länger der Bürger-Meister
von Hildburghausen sein.
Am 4. Juni vom Jahr 2023 können die Bürger
einen neuen Bürger-Meister wählen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN – Das Radio | 02. März 2023 | 19:00 Uhr