Thüringen Auf dem Hohenwarte-Stau-See gibt es jetzt einen barriere-freien Steg

18. Juli 2023, 15:14 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gib es einen großen Stau-See.
Er heißt: Hohenwarte-Stau-See.
Dort können Menschen mit Schiffen
über den Stau-See fahren.
Aber lange Zeit war es schwierig für Menschen im Rollstuhl,
auf die Schiffe zu kommen.
Das ist jetzt anders.
Denn es gibt jetzt einen barriere-freien Steg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.07.2023 12:42Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2382624.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Joachim Leibiger ist der
Landes-Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Er hat gesagt:
Der barriere-freie Steg ist für verschiedene Menschen gut.
Auch für die Mitarbeiter beim Hohenwarte-Stau-See.
Denn früher mussten sie die Rollstuhl-Fahrer
mit ihren Rollstühlen auf die Schiffe tragen.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Die Rollstuhl-Fahrer können selbst auf die Schiffe fahren.

Der barriere-freie Steg hat viel Geld gekostet.
Aber es gab eine Förderung
vom Bundes-Land Thüringen dafür.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Kurzmeldungen 8 Uhr