Bau eines neuen Mobilfunkmasts der Deutschen Telekom in Wildbach
Bildrechte: IMAGO/Georg Ulrich Dostmann

Thüringen Im Landkreis Wartburg sind 4 Mobil-Funk-Masten besser gemacht worden

28. März 2024, 15:13 Uhr

Der Landkreis Wartburg ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es 59 Mobilfunk-Masten.
Davon sind jetzt 4 besser gemacht geworden.
Denn Fach-Leute haben dort eine neue Technik eingebaut.
Sie heißt 5G.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.03.2024 13:56Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2600118.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt in Deutschland die Firma Telekom.
Sie hat viele Mobilfunk-Masten in Thüringen.
Ein Sprecher von der Firma Telekom hat gesagt:
4 Mobilfunk-Masten können jetzt die neue Technik 5G benutzen.
Damit sind sie viel besser geworden.
Das bedeutet:
Viele Menschen können ihr Handy jetzt besser benutzen.
Zum Beispiel:
    • Autofahrer auf der Autobahn A4
    • Menschen,
      die mit dem Zug von der Stadt Fulda zur Stadt Erfurt fahren
    • und Menschen, die in West-Thüringen wohnen.

Die 4 Mobilfunk-Masten stehen an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
    • In Barchfeld-Immelborn,
    • in Hörselberg-Hainich
    • und in Wutha-Farnroda.
Bis zum Jahr 2026,
sollen noch 28 neue Mobilfunk-Masten gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Wartburgkreis, Eisenach, Gotha, Bad Salzungen | News und Aktuelles | MDR.DE

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche