verrostete Granate
Bildrechte: Colourbox.de

Thüringen Die Polizei musste an verschiedenen Orten in Thüringen Munition entschärfen

27. März 2024, 14:22 Uhr

Südeichsfeld ist eine Gemeinde im Landkreis Unstrut-Hainich.
Dort haben Bewohner von einem Haus eine Granate gefunden.
Sie lag auf dem Dachboden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.03.2024 12:43Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2598816.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Es war eine Granate aus dem 1. Weltkrieg.
Sie hätte noch explodieren können.
Denn der Zünder von der Granate war noch in Ordnung.

Fach-Leute von einem Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
haben die Granate dann entschärft.
Das bedeutet:
Die Granate kann jetzt nicht mehr explodieren.

Wie die Granate auf den Dachboden gekommen ist,
weiß die Polizei noch nicht.

Friedrichroda ist eine kleine Stadt im Landkreis Gotha.
Dort wurde Dienstag-Nacht Munition entschärft.
Fach-Leute haben die Munition gesprengt.

Die Polizei hat gesagt:
Am Dienstag-Abend wurde die Munition gefunden.
50 Menschen mussten dann aus ihren Häusern gebracht werden.
Dann konnte die Munition gesprengt werden.
6 Mal mussten die Fach-Leute sprengen.

In der Nacht konnten die Menschen dann in ihre Häuser zurück-gehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche