Polizeiauto mit Blaulicht
Bildrechte: picture alliance / Daniel Bockwoldt

Thüringen In Deutschland wurde eine rechts-extreme Gruppe verboten

19. September 2023, 14:32 Uhr

In Deutschland gibt es die Gruppe: Hammer-Skins.
Das wird so aus-gesprochen: Häm mer skins.
Das ist eine Gruppe von rechts-extremen Menschen.
Dabei machen ungefähr 120 Menschen mit.
Sie machen zum Beispiel Musik-Konzerte
mit rechts-extremer Musik.
Aber diese Gruppe wurde jetzt verboten.
Und auch die Gruppe Crew 38 wurde verboten.
Das wird so aus-gesprochen: Kru 38.
Diese Gruppe gehört zu der Gruppe Hammer-Skins.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 19.09.2023 11:53Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2434582.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nancy Faeser ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie hat dazu gesagt:
Die Gruppe Hammer-Skins ist verfassungs-feindlich.
Das bedeutet:
Die Gruppe hält sich nicht
an wichtige Regeln in Deutschland.
Deshalb ist sie ab jetzt verboten.

Am Dienstag gab es eine Razzia.
Dabei hat die Polizei in Wohnungen
nach bestimmten Sachen gesucht.
Die Wohnungen waren von Menschen,
die bei der Gruppe Hammer-Skins mit-machen.
Dabei wurden zum Beispiel solche Sachen gesucht:
    • Sachen mit verfassungs-feindlichen Zeichen.
    • Informationen über rechts-extreme Gruppen.
    • Und Waffen.
Die Razzia wurde in vielen Bundes-Ländern gemacht.
Auch in dem Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2023 | 09:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen