Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Thüringen In der Stadt Oberhof gab es 2 große Sport-Wettkämpfe

19. Februar 2024, 17:11 Uhr

Die Stadt Oberhof ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es an den letzten Wochen-Enden
2 große Sport-Wettkämpfe im Renn-Rodeln.
Es waren die Rodel-Welt-Cups.
Einige Sportler aus Deutschland waren auch dabei.
Sie haben beim Rodel-Welt-Cup 5 mal gewonnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.02.2024 15:59Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2563522.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Weltcups in Oberhof waren sehr viel Arbeit

In Thüringen gibt es den Thüringer Schlitten-Sport
und Bob-Sport-Verband.
Das ist ein großer Verein.
Er kümmert sich darum:
Dass die Sport-Wettkämpfe im Renn-Rodeln gemacht werden können.

Der Chef von dem Verein heißt: Uwe Theisinger.
Er hat gesagt:
Dieses Jahr gab es 2 Welt-Cups im Renn-Rodeln in Oberhof.
Unsere Helfer und Mitarbeiter mussten dafür sehr viel arbeiten.
Deshalb wollen wir:
Dass im nächsten Jahr wieder nur 1 Welt-Cup in Oberhof gemacht wird.

Denn es gibt noch 1 andere Renn-Rodel-Bahn.
Sie ist in der Stadt Schönau.
Das ist in dem Bundes-Land Bayern.
Letztes Jahr wurden die Rodel-Welt-Cups in Oberhof und Schönau gemacht.
Das bedeutet: Auf jeder Renn-Rodel-Bahn gab es nur 1 Sport-Wettkampf.
Aber die Rodel-Bahn in Schönau ist in diesem Jahr zu.
Denn sie wird um-gebaut.

Uwe Theisinger hat auch gesagt:
Dieses Jahr war der Winter sehr warm.
Deshalb freuen wir uns,
dass es auf der Renn-Rodel-Bahn keine Probleme gab.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen  | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche