Thüringen In Thüringen sollen die Menschen ihre Pfand-Flaschen schneller zurück bringen

28. Juni 2022, 17:32 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es mehrere Firmen:
Die Getränke herstellen.
Zum Beispiel:
    • Bier
    • oder Saft.
Diese Firmen brauchen aber immer Flaschen für ihre Getränke.
Sie benutzen dafür Pfand-Flaschen:
Damit sie nicht immer neue Flaschen herstellen müssen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 28.06.2022 14:34Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2066016.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben die Getränke-Firmen in Thüringen gesagt:
Viele Menschen sammeln ihre Pfand-Flaschen sehr lange.
Das sollen sie aber nicht machen:
Weil die Getränke-Firmen diese Pfand-Flaschen brauchen.
Deshalb sollen die Menschen sie schneller wieder zurück bringen.
Zum Beispiel:
In verschiedene Geschäfte.

Die Getränke-Firmen haben auch gesagt:
Besonders Pfand-Flaschen aus Glas
sollten schnell wieder zurück gebracht werden.
Denn die Herstellung von diesen Pfand-Flaschen
ist in der letzten Zeit sehr teuer geworden.
Das ist sehr schlecht für die Getränke-Firmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 28. Juni 2022 | 07:14 Uhr