Eine Lehrerin im Unterricht.
Verbeamtete Lehrer könnten in Thüringen ein Jahr früher in den Ruhestand als in anderen Bundesländern. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Mia Media

Thüringen In Thüringen sollen die Lehrer länger arbeiten

12. Juli 2022, 15:19 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Schulen.
Dort bekommen die Schüler verschiedenen Unterricht.
Aber dieser Unterricht fällt immer wieder aus:
Weil es nicht genug Lehrer gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 12.07.2022 14:34Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2077794.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Thüringen dürfen viele Lehrer schon mit 62 Jahren
in den Ruhestand gehen.
Das bedeutet:
Sie bekommen dann schon ihre Rente.
Es gibt kein anderes Bundes-Land in Deutschland:
In dem die Lehrer so früh in den Ruhestand gehen dürfen.

Der Landes-Rechnungshof in Thüringen
hat einen Jahres-Bericht geschrieben.
Am Montag wurde dieser Jahres-Bericht dann vorgestellt.
Dort steht drin:
Es ist nicht gut,
wenn der Unterricht so oft ausfällt.

Die Präsidentin vom Landes-Rechnungshof ist Kirsten Butzke.
Sie hat gesagt:
Die Lehrer in Thüringen sollen auch bis 63 Jahre arbeiten.
Das bedeutet:
Sie dürfen dann auch erst mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen.
Sonst gibt es nicht mehr genug Lehrer in Thüringen.
Und die Schüler können nicht mehr gut unterrichtet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. Juli 2022 | 19:00 Uhr