Thüringen In Thüringen ist der Diesel-Kraftstoff besonders teuer

16. März 2022, 15:50 Uhr

In den letzten 2 Wochen sind die Sprit-Preise in Deutschland
sehr groß geworden.
Der ADAC hat gesagt:
Im Bundes-Land Thüringen ist der Sprit-Preis
für den Diesel-Kraftstoff besonders groß.
Das bedeutet:
In Thüringen ist der Diesel-Kraftstoff teurer
als in jedem anderen Bundes-Land.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 16.03.2022 14:33Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1982916.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der ADAC hat auch gesagt:
Die Sprit-Preise für Benzin sind am größten
in den Bundes-Ländern:
    • Hamburg
    • und Schleswig-Holstein.

Es gibt mehrere verschiedene Firmen:
Die den Sprit verkaufen.
Diese Firmen haben gesagt:
Die Menschen tanken jetzt mehr Sprit.
Und es gibt weniger Sprit:
Der verkauft werden kann.
Deshalb werden die Sprit-Preise immer größer.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen mehr Geld für den Sprit bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html