Eine Frau bei ihrerer Arbeit in einer Tafel.
Bildrechte: MDR/Olaf Nenninger

Thüringen Bei der Tafel in Kahla gibt es zu wenig Lebensmittel

05. Juli 2023, 15:27 Uhr

Kahla ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Tafel.
Viele Menschen kaufen dort ihre Lebensmittel:
Weil sie nur wenig Geld haben.
Auch viele Flüchtlinge aus dem Land Ukraine kommen zur Tafel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.07.2023 12:58Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2371830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit gibt es mehrere große Probleme:
Die Tafel hat zu wenige Mitarbeiter.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter können die viele Arbeit nicht schaffen.
Die Stadt gibt zu wenig Geld für die Tafel.
Deshalb kann die Tafel nicht gut arbeiten.
Und die Tafel bekommt zu wenige Lebensmittel-Spenden.
Deshalb gibt es nicht genug Lebensmittel für alle Menschen.

Die Tafel hat jetzt bestimmt:
Menschen aus Deutschland bekommen als Erstes
ihre Lebensmittel von der Tafel.
Und erst danach bekommen Flüchtlinge aus der Ukraine
ihre Lebensmittel.
Aber es gibt nicht genug Lebensmittel für alle.
Das bedeutet:
Für viele Flüchtlinge aus der Ukraine
bleiben keine Lebensmittel mehr übrig.

Das alles bedeutet:
Die Tafel in Kahla braucht Hilfe.
Sonst kann sie sich nicht um alle Menschen kümmern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 04. Juli 2023 | 19:00 Uhr