Thüringen In Thüringen gibt es einige spannende Museen für Kinder
Hauptinhalt
Das Wochen-Ende ist die Zeit für die Familie.
Gemeinsam wird überlegt:
Was können wir am Wochen-Ende machen.
Die Eltern wollen vielleicht in ein Museum gehen.
Die meisten Kinder denken dann:
Na toll, das wird bestimmt richtig langweilig.
Aber auch für Kinder kann ein Besuch im Museum
super spannend sein.
Hier gibt es einige Infos für richtig tolle Museums-Erlebnisse.
Denn in Mittel-Deutschland
gibt es einige spannende Museen für Kinder.
Zum Beispiel:
Das Naturkunde-Museum in Erfurt
Das ist einen Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Im Keller von dem Naturkunde-Museum gibt es etwas Besonderes.
Dort können die großen und kleinen Besucher
auf ein schwankendes Schiff gehen.
Viele Tiere aus der ganzen Welt sind auch auf dem Schiff.
Eine Giraffe schaut einen kleinen Eisbären an.
Ein Braunbär klettert an der Schiffswand hoch.
Und ein Esel frisst aus einem Eimer.
Und mittendrin sind die Besucher.
Das Schiff ist die Arche Noah.
Damit hat der Mensch Noah
viele Tiere vor einer großen Sturmflut gerettet.
Das war vor langer Zeit.
Infos zum Naturkunde-Museum
Das ist die Adresse vom Museum:
Naturkunde-Museum Erfurt
Große Arche 14
99084 Erfurt
Zu diesen Zeiten können Besucher
in das Naturkunde-Museum kommen:
• Montags ist das Museum zu.
• Dienstag bis Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
Das Kinder-Museum: Welt der Sinne in Dresden
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen
In der Welt der Sinne geht es um:
• Schmecken
• sehen,
• hören,
• fühlen
• und riechen,
Denn das sind die 5 Sinne,
die Menschen haben.
Im Kinder-Museum können kleine und große Besucher
zum Beispiel heraus-finden:
• Ob Menschen verkehrt herum hören können.
• Wie ein Schatten in Farbe aussieht.
Denn Schatten sind ja eigentlich grau.
• Und wer beim Geräusche-Memory gewinnt.
Aber im Kinder-Museum gibt es noch viel mehr spannende Sachen:
• Zu sehen,
• zu fühlen
• zu hören;
• zu riechen
• und vielleicht auch zu schmecken.
Infos zum Kinder-Museum: Welt der Sinne
Das ist die Adresse von dem Museum:
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Zu diesen Zeiten können Besucher
in das Kinder-Museum kommen:
• Montags ist das Museum zu.
• Dienstag bis Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr
Hier gibt es noch mehr Infos in Leichter Sprache
Zum Beispiel:
Über die Eintritts-Preise
https://www.dhmd.de/leichte-sprache
Der Jahrtausend-Turm im Elbauen-Park in Magdeburg
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Jahrtausend-Turm sieht schon sehr besonders aus.
Er ist 60 Meter hoch.
In dem Turm können große und kleine Besucher
viele tolle Sachen sehen.
Sie können spannende Ausstellungs-Stücke
über die Geschichte von den Menschen ansehen.
Und können viele tolle Sachen über Technik lernen.
Bei vielen Sachen können die Besucher selbst mit-machen.
In dem Jahrtausend-Turm:
• Gibt es ein Schiff aus dem Land Ägypten,
• ein altes Haus aus der Römer-Zeit mit Fußboden-Heizung.
• Oder ein riesiges Pendel.
Daran können die Besucher sehen:
Wie sich die Erden dreht.
Im Elbauen-Park gibt es:
• Riesige Rutschen,
• viele Spielplätze,
• und Hüpfkissen.
Dort können sich die kleinen Besucher austoben.
Und können viel Spaß haben.
Infos zum Jahrtausend-Turm
Das ist die Adresse von dem Museum:
Jahrtausend-Turm im Elbauen-Park
Tessenow-Straße 7
39114 Magdeburg
Zu diesen Zeiten können Besucher
in das Kinder-Museum kommen:
• Montags ist das Museum zu.
• Dienstag bis Sonntag ist das Museum auf.
Die Öffnungs-Zeiten sind ganz verschieden.
Auf der Internet-Seite vom Jahrhundert-Turm
bekommen Sie noch mehr Infos dazu.
https://www.jahrtausendturm-magdeburg.de/start.html
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/kultur/ausstellungen/museum-fuer-kinder-thueringen-weimar-erfurt-jena100.html#sprung1