Drei junge Flüchtlinge arbeiten im Ausbildungszentrum der Siemens Professional Education an der Verdrahtung eines Schaltschranks
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

Thüringen Es gibt zu wenig Fach-Kräfte in Thüringen

06. Juni 2023, 14:30 Uhr

Erfurt ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es ein Treffen in der IHK.
Bei dem Treffen haben die Menschen darüber geredet:
Dass es in Thüringen zu wenig Fach-Kräfte gibt.
Das ist ein Problem für viele Firmen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.06.2023 12:10Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2346914.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Carsten Schneider war bei dem Treffen dabei.
Er ist der Ost-Beauftragte von der Bundes-Regierung.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung will ein neues Gesetz machen.
Durch das Gesetz sollen bestimmte Sachen besser werden.
Zum Beispiel:
    • Für Fach-Kräfte aus anderen Ländern soll es leichter werden
      nach Deutschland zu kommen.
    • Und es soll leichter für sie werden,
      in Deutschland zu arbeiten.

Auch die teuren Energie-Preise sind ein Problem

Aber bei den Firmen gibt es auch noch andere Probleme.
Zum Beispiel:
Die Energie-Preise sind sehr teuer geworden.
Das ist schlecht für verschiedene Firmen.
Auch für Firmen,
die Auto-Teile bauen.
Sie müssen die Auto-Teile immer teuer
an andere Firmen verkaufen.
Nur so bekommen sie genug Geld,
um die Energie-Kosten zu bezahlen.
Aber wenn die Auto-Teile zu teuer werden:
Dann will sie vielleicht keine andere Firma kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 06. Juni 2023 | 8.45 Uhr