Thüringen Im Bundesland Thüringen sollen noch mehr Windräder gebaut werden

04. Mai 2022, 14:59 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es erst sehr wenige Windräder.
Windräder werden dazu gebraucht:
Damit Strom aus Wind gemacht werden kann.
Jetzt sollen in Thüringen mehr Windräder aufgebaut werden.
Damit es mehr Wind-Energie gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.05.2022 13:49Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2021324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Frank Roßner ist der Chef vom Landes-Verwaltungs-Amt in Thüringen.
Er hat gesagt: Wir müssen mehr Wind-Energie machen können.
Deshalb brauchen wir mehr Windräder.
Aber es wird noch viele Jahre dauern,
bis alle Windräder aufgebaut sind.
Denn es müssen viele Regeln be-achtet werden.
Zum Beispiel:
    • Regeln, die es in Deutschland gibt.
      Wenn Strom aus Wind gemacht werden soll.
    • Und Regeln von der EU.

Frank Roßner hat auch gesagt:
Wir haben in Thüringen zu wenige Windräder.
Deshalb gibt es auch nur wenig Wind-Energie.
Die Landes-Regierung will das ändern.
Aber einige Politiker wollen das nicht.
Deshalb muss im Landtag
noch viel über die Windräder gesprochen werden.
Und einige Politiker müssen ihre Meinung ändern.
Damit es in Thüringen mehr Wind-Energie gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html