Martin Sshulz beim Schwimmen
Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Hintergrund Es gibt eine besondere Sport-Organisation in Deutschland

16. Juni 2023, 17:22 Uhr

Special Olympics Deutschland ist eine Sport-Organisation.
Das wird so aus-gesprochen:
spe schell  o lüm picks.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.06.2023 09:35Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2355444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio


Die Special Olympics gibt es in den allen Bundes-Ländern.
Bei den Special Olympics kann jeder mit-machen:

  • Menschen, die älter als 8 Jahre sind.
  • Menschen, die gut im Sport sind.
  • Und Menschen, die nicht so gut im Sport sind.

32 Sport-Arten gibt es bei den Special Olympics:
Zum Beispiel:

  • Fußball,
  • Handball
  • Tanzen
  • oder Reiten.

Die Sportler und Sportlerinnen
können auch bei Wettkämpfen mit-machen.
Dabei spielen mehrere Sport-Mannschaften gegen-einander.
Die beste Mannschaft gewinnt.

Alle 4 Jahre gibt es einen besonderen Wettkampf:
Das sind die Special Olympics World Games.
Das wird so aus-gesprochen:
spe schell  o lüm picks wörld  gems.

In dem Jahr 2023 sind die Special Olympics World Games
in der Stadt Berlin.

Nur diese Menschen mit Behinderung können mit-machen:

  • Menschen mit geistiger Behinderung
  • Oder Menschen mit mehr-fach Behinderung.

Sportler und Sportlerinnen mit Behinderung
aus der ganzen Welt sind dabei.

Die Paralympics

Es gibt auch eine andere große Sport-Organisation.
Die heißt: Paralympics.
Das wird so aus-gesprochen: pa ra lüm picks.

Sie ist nur für Menschen mit Behinderung.
Und sie ist nur für Menschen,
die sehr gut im Sport sind.
Die Paralympics sind auch alle 4 Jahre.

Sie sind immer zusammen mit den Olympischen Spielen.

Das wird so aus-gesprochen:
o lüm pische  spiele
Das sind Sport-Wettkämpfe für Menschen ohne Behinderung.