Logo der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
Bildrechte: picture alliance/dpa

Hintergrund Was sind die Special Olympics World Games?

16. Juni 2023, 13:26 Uhr

Special Olympics ist die größte Sport-Organisation:
    • Für Menschen mit geistiger Behinderung
    • und für Menschen mit einer mehr-fach Behinderung
Special Olympics wird so aus-gesprochen: spe schell o lüm picks.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.06.2023 09:35Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2355472.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Special Olympics organisiert auch Wettkämpfe.
Die heißen: Special Olympics World Games.
Das wird so aus-gesprochen:
spe schell o lüm picks wörld gems.
Das ist ein englisches Wort und bedeutet:
Wettkämpfe von Menschen aus Ländern von der ganzen Welt

Die Special Olympics World Games sind alle 4 Jahre.
Es dürfen nur bestimmte Menschen mit-machen:
    • Menschen mit geistiger Behinderung mit-machen.
    • Und Menschen mit mehr-fach Behinderung.
Bei den Special Olympics World Games gibt es 26 Sport-Arten.

In den Wettkämpfen spielen mehrere Menschen
oder mehrere Mannschaften gegen-einander.
Der beste Mensch oder die beste Mannschaft gewinnt.

Die Special Olympics World Games sind immer:
In einem anderen Land.
Und sie sind immer in einer anderen Stadt.
In diesem Jahr sind sie in der Stadt Berlin.
Das ist die Hauptstadt von Deutschland.

Die Special Olympics World Games sind:
Vom 17. Juni bis zum 25. Juni.
Die Menschen können Einritts-Karten kaufen.
Damit sie bei den Wettkämpfen zuschauen können.

Mehr als 7 Tausend Athleten und Athletinnen machen mit.
Sie kommen aus der ganzen Welt nach Berlin
Und machen bei einer von den 26 Sport-Arten mit.
Zum Beispiel:
    • Fußball,
    • Handball
    • oder Reiten.

Damit die Athleten und Athletinnen dabei sein können:
Müssen sie älter als 15 Jahre alt sein.
Und sie müssen vorher auch
bei anderen Wettkämpfen mit-machen.
Zum Beispiel: Bei Nationalen Wettkämpfen.
Das sind Wettkämpfe zwischen Menschen aus 1 Land.
Zum Beispiel aus: Deutschland.