Im Vorfeld der Special Olympics ist Kassel für die Delegation von Sportlerinnen und Sportlern aus Slowenien vier Tage lang Host Town.
Bildrechte: IMAGO/Peter Hartenfelser

Hintergrund Wie werden die Sportler eingeteilt?

16. Juni 2023, 14:32 Uhr

Bei den Special Olympics World Games
können alle Menschen mit geistiger Behinderung mit-machen.
Wenn die Menschen das tun:
Dann heißen sie Athleten.
Die Athleten werden in Gruppen eingeteilt

  • Damit die Athleten in einer Gruppe ähnlich gut sind.
  • Und damit die Wettkämpfe fair und spannend sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.06.2023 09:35Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2355464.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Gruppen heißen: Leistungs-Gruppen.
Das Einteilen in Gruppen heißt in schwerer Sprache: Divisionierung.
Um die Gruppen einzuteilen,
wird bei den Athleten geschaut:

  • Wie gut haben die Athleten bis jetzt ihren Sport gemacht?
  • Wie gut haben die Athleten heute ihren Sport gemacht?

In 1 Gruppe kommen mindestens 3 Athleten.
Aber höchstens 8 Athleten.
Das entscheidet ein Schieds-Richter.
Er achtet darauf,
dass die Regeln be-achtet werden.
Außerdem wird geschaut,
wie alt die Athleten sind.
Wer eine Sport-Art alleine macht,
wird beim Alter so eingeteilt:

  • 8-11 Jahre,
  • 12-15 Jahre,
  • 16-21 Jahre,
  • 22-29 Jahre
  • und 30 Jahre und älter.

Wer eine Sport-Art in der Mannschaft macht,
wird beim Alter so eingeteilt:

  • 15 Jahre und jünger,
  • 16-21 Jahre
  • und 22 Jahre und älter.