Sachsen Anhalt Der Tierpark in Staßfurt hat eine Auszeichnung für Inklusion bekommen

26. Januar 2023, 12:55 Uhr

Staßfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Tierpark: Tiergarten Staßfurt.
Er hat in diesem Jahr eine Auszeichnung bekommen:
Weil es dort besonders viel Inklusion gibt.
Die Auszeichnung heißt deshalb: Gelebte Inklusion.
Das bedeutet:
Dort arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.01.2023 09:00Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2242400.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Auszeichnung kommt von der Agentur für Arbeit in Bernburg.
Das ist auch eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Der Tiergarten Staßfurt hat die Auszeichnung bekommen:
Weil dort viele Mitarbeiter mit einer Behinderung arbeiten.
Diese Mitarbeiter bekommen Hilfe von mehreren Gruppen-Leitern:
Damit sie ihre Arbeit gut machen können.

Seit dem Jahr 2003 gehört der Tiergarten Staßfurt
zum Verein Lebenshilfe.
Stefan Labudde ist ein Sprecher von Lebenshilfe.
Er hat gesagt:
Am Anfang war die Arbeit nicht ganz leicht.
Aber jetzt arbeitet die Lebenshilfe
sehr gut mit dem Tiergarten Staßfurt zusammen.
Und es kommen auch immer mehr Besucher.
Denn sie finden es gut:
Dass es so viel Inklusion im Tiergarten Staßfurt gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 2 25.01.2023 14:00