Karl-Marx-Denkmal, ein riesengrpßer Kopf auf einem Sockel
Manchmal dominiert ein Kunstwerk die Architektur, der Chemnitzer Karl-Marx-"Nischel" ist allen bekannt, das dahinterstehende Gebäude nicht. Bildrechte: imago/epd

Sachsen-Anhalt In Magdeburg gibt es eine besondere Wander-Ausstellung

10. März 2023, 16:30 Uhr

In der Stadt Magdeburg gibt es jetzt eine Wander-Ausstellung.
Sie heißt: 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland.
Dabei werden ganz verschiedene Kunst-Werke gezeigt.
Sie alle wurden in den letzten 70 Jahren gemacht.
Und die Kunst-Werke stehen bei wichtigen Gebäuden.
Oder sie sind auf den Wänden von Gebäuden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.03.2023 13:57Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2277856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kunst-Werke sind zum Beispiel:
    • Große Statuen,
    • Bilder an Mauern,
    • bunte Fenster
    • und Graffiti-Bilder an Wänden.

Kunst-Werke in Magdeburg

Bei der Wander-Ausstellung geht es auch
um Kunst-Werke in Magdeburg.
Dafür gibt es 6 neue Info-Tafeln.
Dort können die Menschen etwas über die Kunst-Werke lesen.

In Magdeburg gibt es zum Beispiel:
Die großen und bunten Fenster von der Johannis-Kirche.
Diese Fenster sind von dem Künstler Max Uhlig.
Er kommt aus der Stadt Dresden.

Die Künstlerin Claudia Walde hat ein Graffiti-Bild gemacht.
Es ist auf den Wänden von Eisenbahn-Brücken in Magdeburg.
Und es hat viele verschiedene Farben.

Mehr Informationen

Die Wander-Ausstellung geht vom
10. März bis zum 23. April.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Mittwoch bis Sonntag
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das ist die Adresse:
Forum Gestaltung
Brandenburger Str. 10,
39104 Magdeburg

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 09. März 2023 | 07:40 Uhr