Sachsen Im Grassi-Museum gibt es eine Ausstellung über inklusive Projekte

21. Februar 2023, 15:26 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es das Grassi-Museum.
Dort können sich die Besucher jetzt
eine besondere Ausstellung ansehen.
Sie heißt: Weil Vielfalt fetzt.
Dabei geht es um verschiedene inklusive Projekte.
Und um die Menschen,
die solche Projekte für andere Menschen machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 21.02.2023 13:41Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2263912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Besucher im Grassi-Museum können zum Beispiel
etwas über diese Projekte heraus-finden:

Das Garten-Bau-Projekt SALVIA

Das ist ein Garten für alle Menschen.
Dabei ist es egal ob die Menschen eine Behinderung haben
oder ob sie keine Behinderung haben.
Jeder kann dabei mit-machen,
wenn er Lust hat zu gärtnern.

Es gibt zum Beispiel besondere Hoch-Beete in dem Garten.
Auch Rollstuhl-Fahrer können gut an den Hoch-Beeten gärtnern.
Und es soll bald barriere-freie Schilder in dem Garten geben.
Dort können dann auch Menschen mit einer Seh-Behinderung
verschiedene Informationen lesen.

Das Tanz-Labor in Leipzig

Das ist ein besonderes Projekt
für Menschen die gerne tanzen.
Dabei können zum Beispiel auch Rollstuhl-Fahrer mit-machen.
Anna-Maria Müller ist eine Rollstuhl-Tänzerin.
Sie macht das Tanz-Labor zusammen
mit verschiedenen anderen Menschen.

Mehr Informationen

Sie können die Ausstellung
vom 21. Februar bis zum 2. April besuchen.

Das ist die Adresse:
Grassi-Museum
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Im Internet können Sie noch mehr
Informationen zu der Ausstellung bekommen.
Zum Beispiel:
    • In Leichter Sprache,
    • in Gebärden-Sprache
    • und die Menschen können sich die Informationen anhören.
Das ist die Internet-Seite: www.weilvielfaltfetzt.de

Die Ausstellung soll auch noch in anderen Städten gezeigt werden.
Zum Beispiel:
    • In Hoyerswerda
    • und in Pirna.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 21. Februar 2023 | 07:10 Uhr