Sachsen In Deutschland soll es mehr Schutz für Bahnhöfe geben

18. Oktober 2022, 15:12 Uhr

Am Wochen-Ende vom 7. bis 9. Oktober
hat es einen Anschlag auf die Bahn gegeben.
Es wurden Kabel an den Bahn-Anlagen durch-geschnitten.
Deshalb konnten an dem Wochen-Ende viele Züge nicht fahren.
Besonders schlimm war es in Nord-Deutschland.
Dort sind für mehrere Stunden gar keine Züge gefahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 18.10.2022 12:42Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2157618.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie war am Montag in der Stadt Leipzig.
Dort hat sie die Bundes- Polizei-Inspektion besucht.
Und sie war im Haupt-Bahnhof von Leipzig.
Dort hat sie sich verschiedene Stellen an den Bahn-Anlagen angesehen.

Bei dem Besuch in Leipzig hat Nancy Faeser gesagt:
    • Die Bahnhöfe
    • und Bahn-Anlagen
müssen noch besser gesichert werden.
Dafür werden wir in den nächsten Jahren viel Geld brauchen.
Das Geld werden:
    • Die Bundes-Regierung
    • und die Deutsche Bahn geben.

180 Millionen Euro werden wir für die Sicherheit ausgeben.
Dafür sollen viele Kameras gekauft werden.
Damit die Bahn-Anlagen noch besser überwacht werden können.

Nancy Faeser hat aber auch gesagt:
Wir werden nicht alle Bahn-Gleise überwachen können.
Und wir werden nicht alle Bahn-Strecken sichern können.
Aber wir können versuchen:
    • Bahnhöfe
    • und Bahn-Anlagen
so sicher wie möglich zu machen.
Denn mir ist diese Sicherheit sehr wichtig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 18. Oktober 2022 | 05:30 Uhr