Thüringen In Gera gibt es eine Ausstellung über den Mode-Macher Peter Wiaderek

11. November 2022, 13:07 Uhr

Peter Wiaderek ist ein Mode-Macher aus der ehemaligen DDR.
Dort hat er viele Jahre ge-arbeitet.
Aber Peter Wiaderek ist nicht berühmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.11.2022 14:23Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2178068.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn die Menschen mussten in der DDR
in Gruppen zusammen-arbeiten.
Diese Gruppen heißen: Kollektive.
In der ehemaligen DDR sollten einzelne Menschen
nicht berühmt werden.

Es gab in der ehemaligen DDR also keine Star-Mode-Macher.
Sondern es gab die Gruppe,
die gute Mode gemacht hat.

So eine Gruppe war das Mode-Institut in Ost-Berlin.
Dort hat Peter Wiaderek lange Zeit ge-arbeitet.
Er hat dort viele gute Mode-Kollektionen gemacht.

Jetzt gibt es in der Stadt Gera eine Ausstellung
über die Arbeit von Peter Wiaderek.
Die Ausstellung heißt: Haute-Couture aus Ost-Berlin.
Die Menschen können sich in der Ausstellung
viele Sachen von Peter Wiaderek ansehen.
Zum Beispiel::
    • Mode-Zeichnungen
    • und Kleidungs-Stücke.

Und sie können viele Infos dazu bekommen:
Warum es in der ehemaligen DDR keine Star-Mode-Macher gab.
Und wie die Mode-Macher ge-arbeitet haben.

Mehr Infos zur Ausstellung:
Haute-Couture aus Ost-Berlin

Sie ist vom 9. November vom Jahr 2022
bis 12. Februar vom Jahr 2023.

Die Ausstellung ist im:
Museum für Angewandte Kunst in Gera
Greizer Str. 37
07545 Gera

Die Besucher können sich die Ausstellung
zu diesen Zeiten ansehen:

Dienstag bis Sonntag
und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr
Montags ist die Ausstellung zu.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 09. November 2022 | 07:40 Uhr