Die Brücke „Am Alten Graben“ im Erfurter Ortsteil Vieselbach ist denkmalgeschützt und baufällig. Seit über zehn Jahren wartet der Ortsteil auf die Sanierung. Monatlich droht ihr die Sperrung
Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Thüringen Viele Brücken in Thüringen sind kaputt

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es besonders viele Brücken.
Zum Beispiel für:
    • Autos
    • und Lkws.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 15.11.2022 08:35Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2180892.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Brücken in Erfurt sind aber kaputt.
Deshalb dürfen auf ihnen keine Lkws mehr fahren.
Und einige Brücken werden vielleicht bald ganz gesperrt.
Dann darf kein Mensch mehr auf der Brücke fahren.

Der Chef vom Tiefbau-Amt in Erfurt heißt Alexander Reintjes.
Er hat gesagt:
Die Brücken müssen jetzt saniert werden.
Und einige Brücken müssen ab-gebaut werden.
Danach müssen sie wieder ganz neu auf-gebaut werden.
Aber das kostet viel Geld.
Die Stadt Erfurt kann das vielleicht nicht bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. November 2022 | 10:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Thüringen

Die Brücke „Am Alten Graben“ im Erfurter Ortsteil Vieselbach ist denkmalgeschützt und baufällig. Seit über zehn Jahren wartet der Ortsteil auf die Sanierung. Monatlich droht ihr die Sperrung
Die Brücke "Am Alten Graben" im Erfurter Ortsteil Vieselbach ist denkmalgeschützt und baufällig. Seit über zehn Jahren wartet der Ortsteil auf die Sanierung. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten