Im Leipziger Grassi-Museum gibt es eine Ausstellung über das Sticken
Hauptinhalt
22. November 2019, 13:23 Uhr
Immer mehr Menschen sticken gerne.
Sticken ist eine Handarbeit.
Die Menschen besticken:
• T-Shirts,
• Mützen
• und Jacken.
Sie machen daraus richtig tolle Kunst-Werke.
Jetzt gibt es eine große Ausstellung über das Sticken.
Sie ist im Grassi-Museum in der Stadt Leipzig.
Die Ausstellung ist vom 21. November im Jahr 2019
bis zum 29. März im Jahr 2020.
Sie heißt:
History in fashion – 1 Tausend 5 Hundert Jahre Stickerei in Mode.
History in fashion ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: his torie in fä schen.
In deutscher Sprache heißt das: Geschichte in Mode.
In der Ausstellung können die Besucher viele tolle Sachen sehen.
Zum Beispiel:
• Bestickte Sachen,
die das Museum gesammelt hat,
• Kleidung, die junge Menschen bestickt haben
• oder Kleidung von großen Mode-Firmen,
die bestickt wurden.
Das Grassi-Museum will damit zeigen:
Dass Sticken eine tolle Handarbeit ist.
Und dass Sticken ganz modern sein kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 21. November 2019 | 12:10 Uhr