Die Firma Bombardier baut in Görlitz und Bautzen jetzt auch neue Straßen-Bahnen für Berlin

16. Dezember 2020, 13:04 Uhr

Bombardier ist eine große Firma.
Das wird so aus-gesprochen: Bom bard jeh.
Bombardier baut zum Beispiel:
    • Züge
    • und Flugzeuge.

Jetzt soll Bombardier 1 Hundert 17 neue Straßen-Bahnen
für die Stadt Berlin bauen.
Das kostet für Berlin sehr viel Geld.
Aber in Berlin fahren noch viele alte Straßen-Bahnen.
Sie sind von dem Jahr 1994.
Die neuen Straßen-Bahnen
sollen dann die alten Straßen-Bahnen ersetzen.
Dann fahren die alten Straßen-Bahnen nicht mehr.

In dem Bundes-Land Sachsen
hat Bombardier 2 Fabriken.
Die Fabriken sind bei den Städten:
    • Görlitz
    • und Bautzen.
Dort sollen die neuen Straßen-Bahnen gebaut werden.
In der Fabrik bei Görlitz werden die Wägen gebaut.
Und in der Fabrik bei Bautzen
werden die Straßen-Bahnen dann fertig gemacht.

Die ersten neuen Straßen-Bahnen
sollen dann im Jahr 2022 nach Berlin gebracht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.12.2020 | ab 07:00 Uhr in den Nachrichten