Die Landes-Regierung von Thüringen hat über den Haushalts-Plan abgestimmt

22. Dezember 2020, 12:55 Uhr

Am Montag hat die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Thüringen über Geld gesprochen.
Und die Landes-Regierung hat den Haushalts-Plan gemacht.
In dem Haushalts-Plan ist auf-geschrieben:
    • Wie viel Geld das Bundes-Land Thüringen
      in dem nächsten Jahr hat.
    • Und für welche Dinge das Geld aus-gegeben wird.

Das ist in dem Haushalts-Plan von Thüringen auf-geschrieben

Thüringen hat im Jahr 2021 sehr viel Geld.
Das Geld soll zum Beispiel für diese Sachen gegeben werden:
    • Für die Bildung von den Schülern.
      Damit die Schüler gut lernen können.
    • Für die Wirtschaft.
      Damit die Betriebe weiter gut arbeiten können.
    • Und für die Sicherheits-Politik.
      Das bedeutet:
      Die Landes-Regierung macht viele Sachen.
      Damit die Menschen in Deutschland sicher leben können.

Und in dem Haushalts-Plan ist auch auf-geschrieben:
Dass Thüringen im Jahr 2021 einige Schulden macht.

Die Landes-Regierung
hat eine Abstimmung über den Haushalts-Plan gemacht

In der Landes-Regierung machen verschiedene Parteien mit.
Bei der Abstimmung haben die Parteien gesagt:
    • Ob sie den Haushalts-Plan so gut finden.
    • Und ob es ihn so geben soll.

Die Parteien:
    • FDP
    • und AfD haben gesagt,
dass sie den Haushalts-Plan nicht haben wollen.
Aber die anderen Parteien waren dafür.
Deshalb wird der Haushalts-Plan so gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Dezember 2020 | 19:00 Uhr