In Schweina hat eine Bürger-Initiative einen Preis bekommen

11. November 2020, 12:55 Uhr

Schweina ist ein Orts-Teil von der Stadt: Bad Liebenstein.
Diese Stadt ist in dem Bundes-Land Thüringen.
In Schweina gab es eine Gaststätte.
Die Gaststätte heißt: Krone.
Aber jetzt geht die Gaststätte immer mehr kaputt.

Die Menschen in Schweina wollen das aber nicht.
Deshalb haben sie eine Bürger-Initiative gegründet.
Die Bürger-Initiative heißt: Krone wach-geküsst.

Die Bürger-Initiative hat jetzt
den Deutschen Nachbarschafts-Preis bekommen.
Der Deutsche Nachbarschafts-Preis ist ein Preis für die Menschen:
Die gute Sachen für ihren Ort machen wollen.

Die Bürger-Initiative hat den Preis bekommen:
Weil sie viele Sachen für die alte Gaststätte machen wollen.
Die Gaststätte soll jetzt ein Gemeinde-Haus:
    • Für die Menschen
    • und für Vereine werden.

Die Bürger-Initiative hat auch noch 5 Tausend Euro bekommen.
Mit diesem Geld sollen verschiedene Sachen
in der Gaststätte gemacht werden.

Das soll in der Gaststätte gemacht werden:

Es soll eine neue Toilette ein-gebaut werden.
Die Toilette soll barriere-frei gemacht werden:
Damit alle Menschen sie benutzen können.

Und in der Gaststätte sollen auch:
    • Eine Strom-Leitung
    • und eine Wasser-Leitung
ein-gebaut werden.
Damit die Menschen dort Strom und Wasser haben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. November 2020 | 08:30 Uhr