Blick auf das Verlagshaus / Druckhaus der Thüringer Allgemeine
Bildrechte: Imago/Karina Heßland-Wissel

In Erfurt wird in einer Druckerei ein Warn-Streik gemacht

05. Mai 2021, 14:12 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Erfurt.
Dort ist die Druckerei von der Funke-Medien-Gruppe.
Das ist eine Firma für verschiedene Medien in Deutschland.
Die Druckerei soll vielleicht bald zu-gemacht werden.
Das wollen die Mitarbeiter aber nicht.
Deshalb wird am Mittwoch in der Druckerei ein Warn-Streik gemacht.
Deshalb bekommen die Menschen in Erfurt
am Mittwoch keine Zeitungen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.05.2021 13:55Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1731054.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dustin Hertel ist der Betriebs-Rats-Vorsitzende von der Druckerei.
Er hat mit dem MDR geredet.
Dabei hat er gesagt:
Am Dienstag-Abend haben sich 34 Mitarbeiter getroffen.
Das haben sie vor der Druckerei gemacht.

Die Mitarbeiter haben alle zusammen protestiert:
Weil sie weiter in der Druckerei arbeiten wollen.
Und weil sie nicht wollen:
Dass die Druckerei zu-gemacht wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2021 | 05:00 Uhr