In der Stadt Halle wurden 2 Flieger-Bomben gefunden

15. Dezember 2020, 14:50 Uhr

In der Stadt Halle wird in dem Stadt-Teil Silberhöhe gebaut.
Am Montag
wurden bei den Bau-Arbeiten 2 alte Flieger-Bomben gefunden.
Sie wurden im 2. Weltkrieg
aus Flugzeugen auf Halle abgeworfen.
Aber die Flieger-Bomben sind nicht explodiert.

Am Dienstag entschärfen Fach-Leute die 2 Flieger-Bomben.
Dafür macht die Polizei eine Sperrzone um die Flieger-Bomben.
Das bedeutet:
Viele Menschen müssen ihre Häuser verlassen.
Das müssen sie bis 8 Uhr morgens machen.
Damit die Fach-Leute arbeiten können.
Und damit keine Menschen verletzt werden.

Die Menschen können in die Turn-Halle
von der Grund-Schule Silberwald gehen:
Während sie nicht in ihren Häusern sein dürfen.

Es gibt auch einige Busse,
mit denen die Menschen aus der Sperrzone fahren können.
Und es gibt 1 Bürger-Telefon.
Das ist ein besonderes Telefon-Angebot.
Dort können die Menschen
am Dienstag ab 7 Uhr morgens anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn sie nicht wissen,
ob sie auch ihr Haus verlassen müssen.
Die Telefon-Nummer von dem Bürger-Telefon ist: 115.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell Das Nachrichtenradio | 15.12.2020 | 7.00 Uhr