In Halle gibt es heute eine Gedenk-Veranstaltung für den Anschlag in Hanau

19. Februar 2021, 12:20 Uhr

Hanau ist eine Stadt in dem Bundes-Land Hessen.
Dort gab es vor genau 1 Jahr einen rechts-extremen Terror-Anschlag.
Dabei wurden 9 Menschen getötet.

Die Stadt Halle ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es heute eine Gedenk-Veranstaltung
für die gestorbenen Menschen.
Dafür versammeln sich
    • Migranten und Migrantinnen
    • und Menschen mit verschiedenen Religionen.
Zusammen wollen sie an die gestorbenen Menschen denken.
Und sie wollen auch über diese Menschen reden.

Ab 17 Uhr werden 50 Menschen auf dem Marktplatz in Halle
eine Demonstration machen.
Dabei wollen sie zeigen:
    • Dass es immer noch Rassismus
      und Rechts-Extremismus gibt.
    • Und sie denken:
      Das muss mehr bestraft werden.

Die Menschen müssen sich aber an die Corona-Regeln halten.
Sonst dürfen sie die Demonstration nicht machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Regionalstudio Halle – Nachrichten 9 Uhr