Kultur-Nachricht am Freitag In einem Museum in Berlin gibt es jetzt ein besonderes Computer-Spiel

25. Februar 2022, 14:27 Uhr

In der Stadt Berlin gibt es viele Museen.
Dazu gehört auch das Deutsche Historische Museum.
Das kurze Wort dafür ist: DHM.
Im DHM können die Besucher
sehr viel über die Geschichte von Deutschland lernen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 25.02.2022 13:30Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1967388.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es im DHM etwas ganz Besonderes:
Die Besucher können dort ein besonderes Computer-Spiel spielen.

Das Computer-Spiel

Das Computer-Spiel heißt: Leipzig 89.
Die Besucher können damit
die Geschichte von den Montags-Demonstrationen nach-spielen.
Dabei können sie 3 verschiedene Menschen spielen:
    • 1 Politiker,
    • 1 Bürger-Rechtlerin
    • oder 1 Polizisten.

Mit dem Computer-Spiel können die Besucher
viele spannende Dinge lernen.
    • Fach-Leute für Geschichte
    • und Fach-Leute für Computer-Spiele
haben sich zusammen das Computer-Spiel ausgedacht.

Die Öffnungs-Zeiten vom DHM Das Computer-Spiel gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Das ist die Zeit vom Freitag, dem 25. Februar
bis zum Sonntag, dem 27. März.

Wenn Sie das Computer-Spiel aus-probieren wollen:
Dann können Sie ins DHM kommen.
Das DHM ist jeden Tag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ge-öffnet.
Nur am Donnerstag ist es von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr ge-öffnet.

Mehr Infos über die Montags-Demonstrationen

Das kurze Wort für die Montags-Demonstrationen ist: Montags-Demos.
Die Montags-Demos waren im Jahr 1989 in der Stadt Leipzig.
In dieser Zeit war Leipzig ein Teil von der DDR.

Viele Menschen haben sich bei den Montags-Demos
gegen die DDR-Diktatur stark gemacht.
Und sie haben sich dafür stark gemacht:
    • Dass es die DDR nicht mehr gibt.
    • Und dass Deutschland wieder 1 Land wird.

Die Polizei wollte am Anfang die Demos verhindern.
Aber am Ende ist Deutschland wieder 1 Land geworden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 24. Februar 2022 | 13:00 Uhr