Kultur-Nachricht am Freitag In Leipzig gibt es am Wochen-Ende Konzerte mit Gebärden-Sprache

08. April 2022, 15:33 Uhr

In der Stadt Leipzig soll es am Wochen-Ende
2 besondere Konzerte geben.
Dabei wird diese Musik gespielt: Die Johannes-Passion.
Die Musik ist von dem Komponisten: Johann Sebastian Bach.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.04.2022 15:08Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2001826.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das besondere bei den Konzerten ist,
dass es dabei Gebärden-Sprache gibt.

Auf der Bühne sind gehörlose Menschen.
Sie machen zu der Musik Gebärden-Sprache.
Die hörenden Sänger und Sängerinnen
machen auch Gebärden-Sprache beim Singen.
Das haben sie extra für die Konzerte gelernt.
Wenn es in der Musik
Stellen ohne Gesang gibt:
Dann bewegen sich die Menschen auf der Bühne zu der Musik.

Die Konzerte sind ein Projekt von dem Verein: Sing and Sign.
Das ist englisch und es wird so aus-gesprochen: sing end sein.
Das bedeutet: Singen und Zeichen.
Susanne Haupt hat den Verein im Jahr 2017 gegründet.
Und in dem Verein machen verschiedene Musiker und Musikerinnen mit.
Zum Beispiel:
    • Menschen mit einer Hör-Behinderung,
    • Menschen mit mehreren Behinderungen
    • und Menschen ohne eine Behinderung.

Der Verein möchte die Musik von Johann Sebastian Bach
für alle Menschen machen.
Auch für Menschen mit einer Hör-Behinderung.

Am Wochen-Ende gibt es 2 Konzerte,
zu denen die Menschen hin-gehen können.
Die Konzerte sind:
    • Am 9. April 2022
    • und am 10. April 2022.
Beide Konzerte fangen um 19:00 Uhr an.
Und sie sind beide an diesem Ort:
In der Peterskirche in Leipzig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR um 4 | 25.03.2022 | 16:00 Uhr